Saubere Aufträge, automatisierte Abläufe und Effizienz: die neue Workforce Management Plattform der BKW

Die cc energie betreibt das SAP IS-U System für die BKW. Dies erfordert unter anderem eine laufende Weiterentwicklung des Systems. Wir wurden von cc energie beauftragt, in direkter Abstimmung mit der BKW, ein neues Workforce Management System für die Auftragsdurchführung in SAP IS-U, der Branchenlösung für Energieversorger, zu integrieren. In der Evaluationsphase, in der wir unterstützend mitwirkten, wurde hierfür mLogistics von LogObject ausgewählt.

Die Auftragsdurchführung umfasst die Disposition sowie die Arbeiten durch den Monteur im Feld. Im Rahmen des Projektes wurden die Prozesse im Messstellenbetrieb wie Zählereinbau, -ausbau, -wechsel, Störungen und Ablesungen umgesetzt. Aufbereitete Aufträge sowie Stammdaten zur Durchführung werden dabei über Schnittstellen an das Workforce Management System übermittelt.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Bei der Evaluierung und Implementierung wurde besonderen Wert auf das Erstellen und Freigeben von sauber aufbereiteten Aufträgen aus SAP EAM und SAP IS-U gelegt. Bewegungs- und Stammdaten sollten zwischen SAP IS-U und dem Workforce Management System abgeglichen werden. Auch war die Folgeverarbeitung von Aufträgen möglichst automatisiert durchzuführen und ein durchgängiger Dokumentenaustausch (vom SAP bis zum Monteur im Feld) sollte gewährleistet sein.

Bei Turnusablesungen war die grosse Zahl von Aufträgen (zum Fälligkeitsdatum jeweils mehrere 1.000 Ableseaufträge) zu berücksichtigen.

Weitere Vorgabe für das gewählte System: Es sollte die Avisierung von Kunden ermöglichen und eine 360°-Sicht für die Agenten, die im SAP-System arbeiten, auf den Kunden sicherstellen.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Die Auftragsauslösung sowie die automatisierte Aufbereitung der Aufträge erfolgt auf Basis SAP EAM und SAP IS-U. Schnittstellen übermitteln die Aufträge mit allen notwendigen Informationen an das Auftragsabwicklungssystem mLogistics.

In mLogistics werden die Aufträge disponiert und an das mobile Endgerät MOT des entsprechenden Servicetechnikers zur Durchführung des Auftrags übermittelt. Erledigte Aufträge werden über Schnittstellen dem SAP zurückgemeldet und über eine ausgereifte Folgeverarbeitung im SAP EAM und SAP IS-U weitestgehend automatisiert verbucht.

Die Anbindung der Workforce Management Plattform mLogistics ans SAP Backend System erfolgt mittels XI und SOAP Services über SAP PO. Aufträge können so aus dem SAP-System nach mLogistics inklusive Stammdaten und allen benötigten Dokumenten übermittelt werden (Bsp.: Zählereinbau, -ausbau, -wechsel, Störungen und Ablesungen, Spezialgeräte).

Zusätzlich war die Implementierung von Schnittstellen für die dynamische Klassifizierung von Serviceprodukten und Merkmalen technischer Objekte erforderlich. Kundenkontakte, Auswahlhilfen und Konfigurationen werden ebenfalls via Schnittstellen ausgetauscht. Auch ist das Anlegen von IH-Meldungen mit einer komplett dynamischen IH-Meldungskonfiguration (Kataloge) möglich.

Für die Turnusablesungen wurden über SAP PI/PO die verschiedenen Ablesesysteme der BKW einheitlich integriert und eine komplexe Async/Sync und Sync/Async Kommunikation etabliert. Die Verarbeitung erfolgt in Datenpaketen, um die grosse Zahl der Ableseaufträge handhaben zu können.

DAS ERGEBNIS

Die neue Workforce Management Plattform der BKW hat sich bewährt: Im Schnitt werden monatlich rund 5.000 Aufträge durchgeführt. Die Monteure vor Ort sind dabei stets mit allen wichtigen Informationen versorgt.

Das durchdachte System macht in bestimmten Monaten die Beauftragung der Ablesung von über 100.000 Geräte möglich.

Über die Unternehmen


cc energie unterstützt Schweizer Energieversorgungsunternehmen mit umfassenden Serviceleistungen und spezialisiertem Know-how in den Kernbereichen Kunden-Service-Center, Billing, Business-Change-Management und Marketing Services. cc energie wurde im Jahr 2005 als gemeinsame Tochter der namhaften Energieunternehmen BKW Energie AG und Groupe E AG gegründet.

 


Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 10’500 Mitarbeitende. Dank ihrem Netzwerk von Firmen und ihren innovativen Technologien bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Kompetenzen in den Bereichen Infrastruktur, Gebäude und Energie an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien. Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs- und Wassernetzen.

„Das Team der inpeek hat uns bei der Einführung und Integration unserer neuen Workforce Management Plattform mit viel KnowHow und Engagement unterstützt. Die stabile und performante Integration unserer Systeme ist ein Schlüsselfaktor der Digitalisierung unserer Prozesskette im Messstellenbetrieb.“

Tobias Kaiser, Business Owner BKW

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