Das Online-Kundencenter der BKW, einer der Top5 Energieversorger in der Schweiz, verbessert das Self-Service Angebot für Privatkunden erheblich und stärkt die Marke im digitalen Kanal konsequent. Eine modulare und prozessorientierte Lösungsarchitektur verkürzt die Entwicklungszyklen drastisch und erlaubt die nahtlose Integration von klassischen Kundenprozessen sowie die Einbindung von innovativen neuartigen Service-Angeboten.

Ausgangslage

Zentraler Ausgangspunkt des Projekts «Redesign Online-Kundencenter my.bkw.ch» ist die Ver­bes­ser­ung der Kundeninteraktion zwischen der BKW und den Retail-Kunden mit einem Jahresverbrauch von weniger als 100’000 kWh/Jahr. Das Online-Kundecenter «my.bkw.ch» soll dabei klar Teil des BKW Markenerlebnis im digitalen Kanal sein und sich durch innovative Informationsbereitstellung und Prozessabwicklung als Vorreiter vom Wettbewerb abheben. Zu letzterem gehört unter anderem die Bereitstellung eines umfassenden Energieeffizienz-Bereichs , die automatisierte Erstellung von Ratenplänen und das Anfordern eines Angebotes für Herkunftsnachweise.

Lösungsansatz

Das Redesign des my.bkw.ch Online-Kundencenters bezieht sich sowohl auf die Gestaltung des Frontends als auch auf die Entwicklung und Einbindung der jeweiligen Backend – Prozesse. Das architektonische Prinzip der Plattform basiert auf einer Single-Page Applikation, die mittels RESTful Services per SAP Gateway mit den angebundenen Backend IS-U und CRM Prozessen kommuniziert. Im Bereich des Frontends setzt die Lösung auf das AngularJS Application Framework und eine entsprechende Java Middleware.

Eine weitere Besonderheit des Projekts ist die agile Herangehensweise. Anforderungen konnten so mittels des Design Thinking Paradigmas iterativ und nutzerzentriert aufgenommen werden. Während der Realisierungsphase konnte das SCRUM-Vorgehensmodell erfolgreich zu mehr Flexibilität und höherer Projektstabilität beitragen.

Die BKW-Gruppe ist eines der Top5 Schweizer Energieunternehmen und deckt alle Stufen der Energieversorgung ab. Direkt und indirekt über ihre Vertriebspartner versorgt die BKW mehr als eine Million Menschen mit Strom.


«my.bkw.ch» – setzt Massstäbe für Self-Service Portale im Energiesektor

Mit dem Relaunch des BKW Online-Kundencenter konnte das BKW Online Kundencenter erfolgreich erneuert und um innovative Service Angebote erweitert werden. Die individuell gestalteten Nutzeroberflächen reflektieren unter Anwendung der Angular Material UI Komponenten durchgängig die Corporate-Design Vorgaben. Auch bietet der Relaunch der Lösung durch die Modernisierung klassicher Prozesse und der Bereitstellung von neuen Service Angeboten erhebliche interne Prozessverbesserungen und Mehrwerte für den Endkunden.
Zuletzt können durch die zukunftsorientierte modulare Architektur der Lösung weitere Prozesse und Systeme auf verschiedenen Systemebenen unkompliziert angebunden und integriert werden. Dadurch können zukünftig neue Service Angebote in verkürzten Zyklen implementiert werden.

Ihr Ansprechpartner zum Projekt

David Burri

SAP Development Expert
inpeek Projektleiter

 

KONTAKT AUFNEHMEN