Rundum verbessert, attraktiv und am Puls der Zeit – Relaunch des Kundenportals my.groupe-e.ch

Um die technologischen Fortschritte der letzten Jahre konsequent abbilden zu können und zugleich die Benutzerakzeptanz zu erhöhen, wurden wir durch die cc energie SA mit einem kompletten Redesign des Kundenportals der Groupe E beauftragt. Zielsetzung des im Jahr 2021 konzipierten und umgesetzten Projekts: klare Verbesserung des Self-Service-Angebots für Elektrizitäts-Privatkunden der Groupe E und konsequente Stärkung der Marke im digitalen Kanal. Ermöglicht wurde dies durch eine modulare und prozessorientierte Lösungsarchitektur, die Entwicklungszyklen deutlich verkürzt und die nahtlose Integration klassischer Kundenprozesse sowie die Einbindung innovativer Service-Angebote erlaubt.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Das Kundenportal der Groupe E wurde bereits vor mehreren Jahren initial aufgebaut und seitdem kontinuierlich aktualisiert. Nach einiger Zeit der evolutionären Weiterentwicklung war in 2021 jedoch ein umfassender Relaunch notwendig geworden, um die gewünschte moderne Portallösung mit Anbindung an SAP IS-U und CRM-System realisieren zu können.

Hauptanforderung des Projekts “Redesign my.groupe-e.ch” war die Ablösung des vorhandenen Kundencenters (klassische Webapplikation) durch eine ansprechende und moderne Lösung für den Endbenutzer (Elektrizitäts-Privatkunden mit einem Jahresstromverbrauch von weniger als 100'000 kWh/Jahr). Das Online-Kundencenter my.groupe-e.ch sollte klar das digitale Groupe E Markenerlebnis fortführen und zudem das Kundenerlebnis verbessern.

Um der rasant steigenden Zahl der mobilen Nutzer und Nutzerinnen gerecht zu werden, war bei der Entwicklung ein «mobile-first» Ansatz zu verfolgen.

Um diese Vorgaben zu erfüllen, war ein kompletter Architekturneuaufbau von Frontend und Middleware, Usermanagement/IAM und Login-Prozessen notwendig.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Den Neuaufbau des Portals konnten wir unter Einsatz und Nutzung unseres inpeek Best-Practice Stacks (e.tility) erfolgreich, budgettreu und in time umsetzen. Aufbauend auf einer soliden und modernen Softwarearchitektur haben wir zudem den Weg gebahnt, zukünftige Anbindungen und Weiterentwicklungen agil und rasch zu realisieren.

Das architektonische Prinzip der Plattform basiert auf einer Single-Page-Applikation, welche mit den angebundenen Backend SAP IS-U und SAP CRM-Prozessen kommuniziert. Im Bereich des Frontends setzt die Lösung auf das Angular 11 Framework und eine entsprechende Java Middleware.

Um Design und Layout der Applikation optimal den Vorgaben der bestehenden Hauptseite gemäss des Groupe E Brandings anpassen zu können, haben wir uns für das UI-Framework von Angular Material entschieden.

Eine durchdachte Theming-Architektur ermöglicht es, durch einfache Konfiguration und Nutzung der Farbpalette das Frontend per Knopfdruck in einem neuen Design darzustellen.

Eine weitere Besonderheit des Projekts war unsere durchgehend agile Herangehensweise. Anforderungen konnten wir so mittels des Design Thinking Paradigmas iterativ und nutzerzentriert aufnehmen. Während der Realisierungsphase trug das SCRUM-Vorgehensmodell erfolgreich zu mehr Flexibilität und höherer Projektstabilität bei.

DAS ERGEBNIS

Der Livegang des neuen Portals am 8. Oktober 2021 machte die Ergebnisse des Redesign-Projekts nach aussen sichtbar: modernes Design, ein durchgängiges Markenerlebnis und innovative Service-Angebote.

Da die neue Portallösung komplett Endgeräte-unabhängig funktioniert und Abläufe optimiert dargestellt werden, ergeben sich erhebliche interne Prozessverbesserungen und zugleich Mehrwerte für den Endkunden. Dies erhöht die Beliebtheit bei allen Nutzern und die Motivation, das Portal für jegliche Anfragen zu nutzen. Ein erfreulicher Beleg hierfür sind die sinkenden Zahlen bei den telefonischen Kontakten auf Seiten der Agenten.

Die zukunftsorientierte modulare Architektur der Lösung ermöglicht die unkomplizierte Anbindung und Integration weiterer Prozesse und Systeme auf verschiedenen Systemebenen und somit die Implementierung zukünftiger neuer Services in verkürzten Zyklen.

Über groupe e

Experten in umfassenden Energielösungen

Groupe E hilft ihren Kundinnen und Kunden in der Westschweiz bei der Realisierung ihrer Projekte, indem sie ihnen umfassende, effiziente und nachhaltige Lösungen bietet, sei es bei der Erzeugung und Verteilung von Strom und Wärme, bei elektrischen Anlagen, bei der Gebäudetechnik, der sanften Mobilität, der Klimatisierung oder der Wasseraufbereitung. Als vorbildlicher Arbeitgeber unterstützt Groupe E die Kompetenzentwicklung der 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 250 Lernenden sowie die Vereinbarkeit von Berufs-und Privatleben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.groupe-e.ch.

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHRE ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

MATTHIAS ARN

SAP Senior Development Consultant

Kontakt aufnehmen

FEDERICO MIRAVENT

SAP Expert Solution Architect

Kontakt aufnehmen

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHRE ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

MATTHIAS ARN

SAP Senior Development Consultant

Kontakt aufnehmen

FEDERICO MIRAVENT

SAP Expert Solution Architect

Kontakt aufnehmen