Einfach, schnell, bequem: Online-Zahlungen im BKW-Kundenportal

Das Zahlen einer Rechnung online mittels Kreditkarte oder Twint ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Um das Self-Service-Angebot im BKW-Kundenportal auszubauen und so zugleich die Zahlungsbereitschaft für Stromrechnungen zu erhöhen, sollte das Rechnungsmodul der Self-Service-Plattform um diese massgebende Funktion erweitert werden. Mit der Lösung my.bkw Online Payment schufen wir eine Win-win-Situation: Einfaches Handling für die Benutzenden der Plattform, kein Zusatzaufwand für die Finanzbuchhalter(innen) im SAP IS-U System.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Ziel der neuen Lösung war die Generierung eines relevanten Mehrwerts für BKW-Kund(inn)en: Die Zahlung offener Rechnungen sollte einfacher und rascher und damit das Online-Self-Service-Angebot attraktiver werden. Zugleich war die Vorgabe, durch die neue Funktion keinen zusätzlichen Aufwand – wie z.B. Gebühren der Payment-Provider, administrative Tätigkeiten, Korrekturen/Rückerstattungen, etc. – für den Portalbetreiber bzw. Rechnungsteller zu verursachen.

Eine Rechnung online zu zahlen ist kinderleicht. Umso komplexer ist aber oftmals die System-Architektur dahinter, in der verschiedene Schnittstellen miteinander nahtlos und fehlerfrei kommunizieren müssen. Das folgende Schema zeigt, welche Stakeholder und Abläufe sich hinter einer solchen Lösung verbergen:

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Dank der Anbindung eines Payment Service Providers PSP (Payrexx) konnten wir die Komplexität massiv reduzieren und uns auf die Kern-Funktionalität fokussieren, nämlich das Verbuchen einer Zahlung im SAP IS-U System. 

 

Die Lösung integrierten wir mit ein bis zwei Schnittstellen-Erweiterungen im SAP-System nahtlos in das schon bestehende Kundenportal my.bkw. Damit der Kunde/die Kundin Zahlungen aus dem Frontend (Angular Framework) abwickeln kann, musste die Anbindung des Payrexx Payment Service Providers (PSP) in unsere bereits etablierte e.tility Middleware Landschaft eingebettet und erweitert werden.  

 

Uns war es wichtig, zu keinem Zeitpunkt einen Zustand (State), z.B. “Transaktions-Id”, temporär in unserer “Stateless”-Architektur zu speichern. Deshalb war es unabdingbar, bei der Instanziierung einer neuen Zahlung die Parameter so zu wählen, dass bei der Payrexx-Rückkopplung durch einen sogenannten “Webhook” die Zahlung in jedem Fall wiedererkannt und ans SAP-System zur Verbuchung weitergeleitet werden konnte – und damit die Transaktionssicherheit gewährleistet blieb. 

 

Konkret bedeutete dies, dass zwischen Freitagmorgen und Samstagnacht 34 Personen mit Migrationsverantwortung (oft unterstützt von einem ganzen Team) daran arbeiteten, 87 zuvor vereinbarte Migrationsschritte korrekt und pünktlich auszuführen. Die Richtigkeit der Migration wurde anschliessend von 24 Testenden anhand von insgesamt 158 Sicht- und Prozesstests validiert und für einen späteren Audit dokumentiert. Eine beispielhafte Teamleistung! 

DAS ERGEBNIS

Mit der Aufschaltung den neuen my.bkw Online Payment Lösung können nun die Kund(inn)en ihre BKW-Rechnung auf einfachem und bequemen Weg begleichen. Bereits am Release-Tag liess sich eine rege Nutzung der neuen Bezahlfunktion beobachten. Spätestens nach dem monatlichen Rechnungslauf bewegte sich dann die Kurve der online getätigten Zahlungen steil nach oben. Die Verbuchung im SAP läuft reibungslos. Das Feedback seitens CCE/BKW ist vor diesem Hintergrund rundum positiv. 

ÜBER CC ENERGIE

cc energie unterstützt Schweizer Energieversorgungsunternehmen mit umfassenden Serviceleistungen und spezialisiertem Know-how in den Kernbereichen Kunden-Service-Center, Billing, Business-Change-Management und Marketing Services. cc energie wurde im Jahr 2005 als gemeinsame Tochter der namhaften Energieunternehmen BKW Energie AG und Groupe E AG gegründet. 

ÜBER BKW

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 10’500 Mitarbeitende. Dank ihrem Netzwerk von Firmen und ihren innovativen Technologien bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Kompetenzen in den Bereichen Infrastruktur, Gebäude und Energie an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien. Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs- und Wassernetzen.

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

MATTHIAS ARN

SAP Senior Development Consultant

Kontakt aufnehmen

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

MATTHIAS ARN

SAP Senior Development Consultant

Kontakt aufnehmen