Einfach, schnell, transparent:Prozess “Auszahlung Zeitguthaben”via SAP UI5-App

Um interne Abläufe zu beschleunigen und zu vereinfachen, wurden wir von der BLS beauftragt, für den Prozess «Auszahlung Zeitguthaben» eine intuitive und benutzerfreundliche SAP UI5-App zu entwickeln und zu implementieren.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Wesentliche Vorgabe im Rahmen der App-Entwicklung war es, die fachlichen Anforderungen mit den Fiori Design Guidelines in Einklang zu bringen. Gefragt war zudem eine intuitive Nutzerführung: Für den Mitarbeitenden sollte es möglichst einfach sein, vorhandenes Zeitguthaben auszahlen zu können.

ÜBER BLS

Die BLS gehört mit dem 420 Kilometer langen Eisenbahnnetz zu einem der grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz. Mit ihren 3000 Mitarbeitenden verbindet die BLS Menschen durch Bahn, Bus, Schiff, Autoverlad und Güterverkehr quer durchs ganze Land.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Im ersten Schritt wurde mittels BUILD (www.build.me) ein Mockup der künftigen App erstellt. Dieses wurde in Folge in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich weiter verfeinert, bis alle Anforderungen an die Funktionalität und das Layout den Wünschen der BLS entsprachen. Auf Grundlage des abgestimmten Mockups wurden dann die SAP UI5-App sowie der entsprechende SAP-Workflow entwickelt.

 

Die Bedienung ist einfach und übersichtlich: Ein Mitarbeitender startet die App. Es öffnet sich eine Liste mit bereits eingereichten Einträgen. Durch die Auswahl eines bestehenden Eintrags können alle Details zum Antrag eingesehen werden. Ein neuer Antrag kann mit dem +-Button erstellt werden. Hierbei verschiebt sich der Listenbereich nach links.

 

Nach dem Einreichen erscheint der Antrag ebenfalls in der Liste der eingereichten Anträge links. Im Hintergrund startet ein SAP-Workflow, welcher automatisch den Antrag an den direkten Vorgesetzen adressiert. Dieser kann den Antrag via SAP MyInbox öffnen und entweder genehmigen oder ablehnen.

 

Bei Ablehnung wird der Prozess beendet. Bei Genehmigung wird der Prozess ans HD-Service-Center weitergeleitet. Hier werden in gewissen Fällen zusätzlich noch manuell Tätigkeiten durchgeführt. Im Anschluss werden die Angaben des Antragsstellers über den IT0416 – Zeitkontingentabgeltungen verbucht.

 

Während der gesamten Laufzeit des Prozesses werden diverse Infomails an die beteiligten Personen bzw. Abteilungen versendet.

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

ANDRÉ BURGENER

SAP Senior Consultant

Kontakt aufnehmen

DAS ERGEBNIS

Die neue SAP UI5-App sorgt für schnellere Abläufe bei Beantragung, Prüfung und Verbuchung des Zeitguthabens und garantiert zudem zielgerichtete Information und mehr Transparenz. Die Mitarbeitenden der BLS nutzen die App aufgrund ihrer einfachen Bedienbarkeit sehr gerne – so macht sie allen am Prozess Beteiligten ihren Arbeitsalltag etwas leichter.

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

ANDRÉ BURGENER

SAP Senior Consultant

Kontakt aufnehmen