Kompakt, informativ, unterhaltsam: Eintägige Schulung für den erfolgreichen Einsatz von SAP Fiori

Ob Design Prinzipien, Handhabung oder spezifische Anpassungen – im Rahmen einer eintägigen Schulung vermittelten wir den Mitarbeitenden des ewz alle wesentlichen Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz von SAP Fiori. 

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Vor ein paar Jahren erkannte SAP die Zeichen der Zeit und definierte eine Designsprache für Anwendungen, die viel deutlicher als zuvor auf den User/die Userin zugeschnitten ist: SAP Fiori reduziert Komplexitäten und generiert ein durchgängiges Nutzungserlebnis. Fiori ist der von der SAP gesetzte Standard der SAP für die Entwicklung neuer Oberflächen und sorgt in vielen Anwendungsfällen für optisch ansprechende und intuitiv bedienbare Apps.

 

Das für den Einsatz von Fiori Apps benötigte Know-how unterscheidet sich jedoch teilweise stark von dem für klassische SAP-Anwendungen, z.B. in Bezug auf die benötigte Infrastruktur oder die Verwaltung von Berechtigungen. Zudem werden in den von SAP ausgelieferten Fiori Apps nur Standardfälle in vorgegebenen Prozessen abgebildet. Um auch individuelle Abläufe oder Inhalte darstellen zu können, müssen sie meist angepasst oder erweitert werden.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Aufbau und Inhalte der Schulung waren spezifisch auf das ewz abgestimmt und die Agenda bewusst abwechslungsreich gestaltet – mit Theorieblöcken, Hands-on Sessions und Demos im Wechsel.

 

Wir starteten mit den Grundlagen wie Design Prinzipien, Motivation und Strategie von SAP Fiori sowie Verstehen und Handhabung der Launchpad Features “Enterprise Search”, “Notifications” und “User Assistance”. Darüber hinaus wurden das Extensibility Prinzip und Key User Adoption vorgestellt und demonstriert, die Grundlagen für eine Anpassung von Fiori Apps an spezifische Kundenbedürfnisse.

 

Im weiteren Verlauf gaben wir wichtige Einblicke für das bessere Verständnis der SAP Fiori App Reference Library und behandelten diverse technische Themen wie Fiori Architektur, Fiori Elements, die Integration von Cloud-Applikationen und SAPUI5-Architekturen. Die Teilnehmer lernten am konkreten Beispiel von Spaces, Pages und Sections, wie ein Launchpad administriert und konfiguriert werden kann – dazu erklärten wir das Berechtigungskonzept und stellten den SAP Launchpad Service vor.

 

Zum Abschluss präsentierten wir mobile Lösungen wie MDK oder SAP Mobile Start. Ein rundes Programm, das einen guten Überblick zu SAP Fiori, seinem Einsatz und seinen Möglichkeiten gab.

DAS ERGEBNIS

Mit unserer Schulung konnten wir den Teilnehmenden SAP Fiori auf kurzweilige Weise näherbringen und ihnen den Einstieg in die Fiori Welt erleichtern. Das ist für das ewz die ideale Vorbereitung für ein aktuell in Realisierung befindliches S/4-HANA-Transformationsprojekt.

ÜBER EWZ

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, kurz ewz, versorgt die Stadt Zürich und Teile des Kanton Graubünden seit 1892 mit Strom. ewz realisiert ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energieversorgungsanlagen für komplexe Areal- und Grossprojekte sowie Energieverbunde für Quartiere und Gemeinden. Darüber hinaus betreibt sie ein flächendeckendes, diskriminierungsfrei nutzbares Glasfasernetz in der Stadt Zürich. Die 1’200 Mitarbeitenden, davon 100 in Graubünden, sind für 234’000 Kundinnen und Kunden im Einsatz. ewz gehört zu den 10 umsatzstärksten Energieversorgern der Schweiz.

„Mit dem Wechsel auf S4 wurde das Thema Fiori enorm wichtig für uns. Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden das nötige Know-How besitzen und für die zukünftige Stossrichtung bereit sind, wurde zusammen mit inpeek eine massgeschneiderte Schulung auf die Beine gestellt. Der Inhalt war auf die Zielgruppe genau abgestimmt und die richtigen Schwerpunkte wurden gesetzt. Neben den vielen Aspekten, die die Thematik mit sich bringt, konnte genügend Raum geschaffen werden für anregende und weiterführende Diskussionen. Die Fiori Schulung war für uns ein voller Erfolg. Merci! “

Gio Cettuzzi, Leiter SAP Analytics & Technology, IXT

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

SIRO MÜLLER

SAP Senior Consultant

Kontakt aufnehmen

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

SIRO MÜLLER

SAP Senior Consultant

Kontakt aufnehmen