Strom-Offerten leicht gemacht:Das neue Angebots-Tool der Primeo Energie

Im Rahmen des Projekts „Automatisierte Angebote / Offering-Tool“ wurden wir von der Primeo Energie AG beauftragt, im ersten Schritt den Angebotsprozess für Back-to-Back-Angebote von Energieversorgungsunternehmen durchgehend digitalisiert und automatisiert darzustellen. Inzwischen können auch Mitarbeitende der Primeo Energie das Angebots-Tool verwenden, um Angebote für Grossbezüger zu erstellen und abzuschliessen.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Im Schweizer Strommarkt bedient die Primeo Energie AG sowohl liberalisierte Grossbezüger wie auch ganze Stadtwerke (sog. Energieversorgungsunternehmen, EVUs). Das wiederholte Erstellen von Angeboten für den zukünftigen Strombezug, basierend auf historischen Daten, gehört dabei zur täglichen Arbeit der Vertriebsmitarbeitenden und Key Account Manager (KAM).

 

Im Rahmen des Projekts „Automatisierte Angebote / Offering-Tool“ sollte der Angebotsprozesses für EVU-Back-to-Back-Angebote digitalisiert und automatisiert werden. Ziel war eine durchgehende Nutzung ohne Medienbrüche.

 

Die “Knackpunkte” dabei:

  • Kundenfeedback war während der Entwicklung laufend zu integrieren
  • Das Bedürfnis und die Nachfrage der Mitarbeitenden waren hoch – und demzufolge ebenfalls die Geschwindigkeit der Weiterentwicklungen
  • Zu realisieren war ein komplexes Stack mit der Integration von fünf beteiligten Systemen:
    • SAP ERP/IS-U
    • SAP CPI, Submodul der SAP BTP
    • SAP Sales Cloud
    • SILOVEDA® Prognose-Tool der Girsberger Informatik
    • SE:Sales® von Soptim

UNSER LÖSUNGSANSATZ

MVP-Ansatz: Um die engen Deadlines einhalten zu können, setzten wir auf einen Minimum Viable Product (MVP)-Ansatz: Wir fokussierten die Anforderungen auf einen Mindestumfang, der innerhalb der sehr kurzen Vorlaufzeit mit den gegebenen Technologien umgesetzt werden konnte. Möglich wurde dies, da bereits im Rahmen eines Vorprojektes Anforderungen aufgenommen und so viele der architektonischen Fragen frühzeitig geklärt worden waren. Kundenwünsche für spätere Weiterentwicklungspakete werden seit Projektstart konsequent und fortlaufend gesammelt.

 

Agiles Vorgehen: Die App-Entwicklung erfolgte im bewährten Muster mit zweiwöchigen Sprints, regelmässigen technischen und fachlichen Refinement-Sessions sowie frühzeitiger Umsetzung von Demos/Prototypen innerhalb und ausserhalb des Entwicklungsteams. Während der Entwicklung wurden die verschiedenen Fachvertretenden stetig einbezogen. So konnten einerseits Lösungsentwürfe zeitnah validiert werden und es wurde frühzeitig auf spezifische Anforderungen und Wünsche eingegangen.

 

Digitale Plattform: Die Lösung baute auf der bewährten «Digitalen Plattform» der Primeo Energie (eine Integrationsplattform) auf. Entwickelt wurde die Lösung als gekapseltes Self-Contained-System, welches in das Corporate-CMS «Magnolia» integriert wurde.

 

Mehrsprachigkeit: Das Tool wurde konsequent in Deutsch, Englisch und Französisch umgesetzt.

 

Weitere technische Eckdaten:

 

Frontend (Angular):

  • Ansprechende Benutzeroberfläche im Kundenportal (in die Corporate-Website integriert) mittels Angular mit Primeo-eigener UI-Komponenten-Library
  • Entsprechende Services für die Kommunikation mit der Middleware über REST-API
  • Einbindung des Angebots-Tools in das Magnolia CMS der digitalen Plattform

 

Middleware (Java Spring Boot):

  • Speicherung und Verwaltung der Angebote in einer Postgres-DB mit Zugriff via Java Spring Boot-Komponenten
  • Asynchrone Folgeverarbeitung mit nachgelagerten Systemen:
    • Umwandlung eines historischen Lastgangs in einen zukünftigen durch Nutzung eines externen Prognosedienstes
    • Übertragung der Angebots-Anfrage via CPI/BTP an SAP Sales Cloud, welches wiederum mit SE:Sales spricht zwecks der Preiskalkulation
    • Nutzung des SAP ERP für die PDF-Generierung (AdobeForms) sowie E-Mail-Versand
    • Kommunikation mit Google Cloud Plattform für die Zustellung der Benutzer-Benachrichtigung bei Statusänderung

 

SAP IS-U:

  • On-the-fly-Generierung eines Whitelabel-Preisblatt-PDFs mit Logo und Name des EVU, umgesetzt mit AdobeForms. Verfügbar in drei Sprachen.
  • On-the-fly-Generierung eines Angebots der Primeo Energie mit Vertragsklausel-Seite. Verfügbar in drei Sprachen.
  • Versand von parametrisierbaren E-Mails gemäss Corporate-Design.

DAS ERGEBNIS

EVU-Mitarbeitende können nun im neuen Angebots-Tool im Kundenportal eigenständig und vollautomatisiert für ihre Anschlussnutzer (z.B. Industriekunden im Stadtgebiet) ein Strombeschaffungsangebot von der Primeo Energie kalkulieren lassen und auch direkt bindend abschliessen.

Mit dem ersten Feature Release der zweiten Version können ebenfalls Mitarbeitende der Primeo Energie AG das Angebots-Tool verwenden, um Angebote für direkte Grossbezüger zu erstellen und abzuschliessen.
Schon jetzt zeichnen sich massive Kosteneinsparungen durch die Entlastung von Routineaufgaben ab. Wirtschaftliches Ziel in der Endausbaustufe ist es, den manuellen Aufwand der Vertriebs-Mitarbeitenden um ganze 94% zu reduzieren.

 

Das Angebots-Tool ist rasch ein wesentliches Instrument für das Erstellen und Abschliessen von Energieverträgen geworden – sowohl für EVUs als auch für die Betreuung von Direktkunden der Primeo Energie AG. Was früher ca. vier Stunden Prozess, mehrere Vertriebsmitarbeitende und KAMs benötigte, wird durch das Tool auf ca. 15 Minuten bis zum berechneten Angebot reduziert.

 

Hunderte von kalkulierten Angeboten und abgeschlossen Verträgen über dieses Angebots-Tool sprechen für sich. Die Zeitersparnis und einfache Nutzung bei gleichzeitig sehr stabilem Betrieb sorgen für hohe Zufriedenheit bei den verschiedenen Endkunden.

Über Primeo Energie

«clever. inspirierend. zukunftsorientiert.» Primeo Energie macht das Zuhause smarter, die Mobilität nachhaltiger und motiviert Menschen zum effizienten Umgang mit Energie. Das Unternehmen entwickelt Energielösungen für Privat- und Geschäftskunden, Energieversorgungsunternehmen, Städte und Gemeinden. Rund 700 Mitarbeitende versorgen in der Schweiz und in Frankreich über 170’000 Kunden zuverlässig mit Energie. Geschäftsfelder sind Energie, Netz, Wärme und erneuerbare Energien. Primeo Energie ist von der Produktion über den Handel bis zur Verteilung und den Vertrieb auf der gesamten Wertschöpfungskette tätig. Mit ihrer Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche trägt Primeo Energie dazu bei, dass auch die kommenden Generationen verantwortungsbewusst leben. Primeo Energie wurde 1897 als die Genossenschaft EBM gegründet, hat den Hauptsitz in Münchenstein (Schweiz) und in Frankreich die Niederlassungen in Paris, Strasbourg und Saint-Louis.
www.primeo-energie.ch
www.primeo-energie.fr

«Die Zusammenarbeit mit der inpeek war und ist ein Vergnügen. Wir haben es geschafft, in sehr kurzer Zeit ein gut designtes, solides und voll integriertes Online-Tool zu bauen, das nicht nur unseren internen Arbeitsaufwand stark reduziert hat, sondern auch die Bearbeitungszeit unserer Kundenanfragen auf einen Bruchteil verkürzt hat. So manch einer unserer Kunden war schwer beeindruckt.»

Pablo Martin, Product Owner & Manager

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

RENÉ WOLFRUM

SAP Professional Development Consultant

Kontakt aufnehmen

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

RENÉ WOLFRUM

SAP Professional Development Consultant

Kontakt aufnehmen