Networking, Insights und Know-How


Unser Rückblick auf die InternationalSAP Conference for Utilities & Energy in Basel


Vergangene Woche stand für uns die International SAP Conference for Utilities & Energy in Basel im Kalender. Vom 18. bis 20.4.2023 trafen sich internationale Branchenexpert(inn)en und -Entscheider(innen), um das informative und abwechslungsreiche Vortrags- und Rahmenprogramm zu nutzen, vor allem aber auch: um zu networken. Laut offiziellen Angaben der SAP war die Teilnehmendenzahl auf der Utilities-Konferenz so gross wie nie!

Als Bronze-Sponsor für den Bereich Utilities begrüssten wir am inpeek-Stand unsere Besuchenden unter dem Motto «A Fresh Perspektive on Energy Solutions» mit interessanten Einblicken und Neuigkeiten rund um unsere Fokusthemen DigiNet, Self-Services und Empowerment – virtuelle Tour durch das inpeek-Büro inklusive. Vielen Dank an unsere Gäste, Kund(innen) und Partner(innen) vor Ort, wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut!

Neben inspirierenden Gesprächen mit alten und neuen Bekanntschaften liessen wir uns aber auch sehenswerte Vorträge und Case Studies natürlich nicht entgehen. Hier unsere Top 7 Themen und Erkenntnisse:

  1. Die SAP-Angebote für Energieversorger werden in den nächsten Jahren schrittweise ausgebaut werden. Ein grosser Big-Bang für Neuerungen ist nicht geplant.
  2. S/4HANA Utilities wird erweitert werden, dies betrifft z.B. den Bereich AMI.
  3. Die Cloud-Lösung für Utilities heisst jetzt «SAP Utilities Core». Sie beinhaltet unter anderem Cloud-Services, welche zusätzlich zu on-premise Diensten genutzt werden können (beispielsweise Marktkommunikation in Deutschland) und ist eine 1:1 Ablösung für Energieversorger, die von on-premise IS-U komplett in die Cloud wechseln möchten.
  4. Die modernen CRM-Lösungen sind nun unter «CX for Utilities» gebündelt. In Kürze wird es (2023/24) eine Sales Cloud V2 und eine Services Cloud V2 geben, zu denen migriert werden kann. Ausserdem werden gewisse Prozesse aus der Energieversorgung in Emarsys eingebunden.
  5. Asset Management wird besser und ausgefeilter.
  6. Die Cloud for Energy wurde zur reinen Energiedatenmangement-(EDM)-Lösung erklärt und wird nun laufend um EDM-Features wie Ersatzwertbildung erweitert.
  7. SAP fasst verschiedene neue Produkte unter den Begriffen DER (Distributed Energy Resources) oder Sustainability zusammen. In diesem Kontext u.a. wird an einer umfassenden Lösung für E-Auto-Ladestationen (Abrechnung, Stationsmanagement, etc.) gearbeitet.
  8. Dieser Punkt läuft ausser Konkurrenz: Die inpeek-Müsliriegel waren definitiv eine sehr gefragte Ergänzung zum offiziellen Catering-Angebot in Basel. 😉

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

DR. ANDREAS RITTER

Geschäftsleiter inpeek Schweiz & Partner

Kontakt aufnehmen

DAVID BURRI

Geschäftsleiter inpeek Schweiz & Partner

Kontakt aufnehmen