Koordiniert, strukturiert, zielführend: Übergreifendes Management des M2C-Projekts “Mosaik”

Die cc energie betreibt für die BKW das SAP IS-U System und ist dabei auch in Umstrukturierungen des Netzgebiets involviert. Als Lieferant der cc energie wurden wir vor knapp einem Jahr mit einem Novum für uns beauftragt: der «puren» Projektleitung in mehreren internen Projekten.

Das in punkto Komplexität, Arbeitsaufwand und Anzahl beteiligter Personen weitaus bedeutendste davon war das Projekt “Mosaik”: Innerhalb eines eng vorgegebenen Zeitfensters sollten drei Netzgebiete in eines fusioniert werden. Volle Verantwortung für Planung, Budget und Ausführung lagen dabei bei uns, tatkräftig unterstützt durch cc energie-Mitarbeiter

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Unter strenger Beobachtung des cc energie- und BKW-Managements war für das Wochenende zwischen dem BKW-Jahresabschluss 2021 und der Öffnung der Bücher für 2022 in der gesamten Meter-to-Cash-Kette die Fusion dreier Netzgebiete (AEK, onyx, BKW) in ein einziges (BKW) angesetzt. Die Auswirkungen dieser Änderung ziehen sich praktisch durch das gesamte Daily Business der cc energie und haben auch bei der BKW weitreichende Implikationen.  

 

Diverse Systeme und Abteilungen waren bei der Umstellung zu berücksichtigen: cce SAP IS-U, BKW SAP ERP, HES/MDMS, Workforce, Logistik, Portale, alle Level des Kundendienstes, Billing, Tarifbau, etc. Am Wochenende der Migration waren weit über 50 Personen im Einsatz, koordiniert durch einen strikten Cutover-Plan. 

UNSER LÖSUNGSANSATZ

In knapp neun Monaten Projektlaufzeit konnten wir durch stetige Iterationen des Projektscope und des involvierten Personenkreises zielgerichtet auf das Migrationsdatum hinarbeiten. Durch frühzeitiges, umfangreiches Testing wurde die Anzahl Unbekannter mehrmals stark reduziert, so dass die eigentliche Migration zum geplanten Termin praktisch 100% gemäss dem minutiös vorbereiteten Cutover-Plan ablaufen konnte. 

 

Konkret bedeutete dies, dass zwischen Freitagmorgen und Samstagnacht 34 Personen mit Migrationsverantwortung (oft unterstützt von einem ganzen Team) daran arbeiteten, 87 zuvor vereinbarte Migrationsschritte korrekt und pünktlich auszuführen. Die Richtigkeit der Migration wurde anschliessend von 24 Testenden anhand von insgesamt 158 Sicht- und Prozesstests validiert und für einen späteren Audit dokumentiert. Eine beispielhafte Team-Leistung! 

DAS ERGEBNIS

Die Migration war ein voller Erfolg: Das komplette System und alle involvierten Umsysteme konnten rechtzeitig und ohne Vorbehalt für alle Benutzer freigegeben werden. Der reguläre Betrieb wurde am Montagmorgen mit einem einzigen Netzgebiet wieder aufgenommen.  

 

Während der kommenden vier Monate sollen für alle ehemaligen AEK- und onyx-Kunden zum ersten Mal Rechnungen im BKW-Design und mit BKW-Tarifen erstellt werden. In dieser Betriebsstabilisierungsphase stehen wir dem Kunden selbstverständlich weiterhin mit Rat und Tat beiseite, um mögliche Nacharbeiten zu bewerten und zu begleiten. 

 

ÜBER CC ENERGIE

cc energie unterstützt Schweizer Energieversorgungsunternehmen mit umfassenden Serviceleistungen und spezialisiertem Know-how in den Kernbereichen Kunden-Service-Center, Billing, Business-Change-Management und Marketing Services. cc energie wurde im Jahr 2005 als gemeinsame Tochter der namhaften Energieunternehmen BKW Energie AG und Groupe E AG gegründet. 

ÜBER BKW

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 10’500 Mitarbeitende. Dank ihrem Netzwerk von Firmen und ihren innovativen Technologien bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Kompetenzen in den Bereichen Infrastruktur, Gebäude und Energie an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien. Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs- und Wassernetzen.

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

DR. ANDREAS RITTER

SAP Senior Business Analyst

Kontakt aufnehmen

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

IHR ANSPRECHPARTNER ZUM PROJEKT

DR. ANDREAS RITTER

SAP Senior Business Analyst

Kontakt aufnehmen