Zukunftstag bei inpeek –spannender Blick hinter die IT-Kulissen


Auch in diesem Jahr stand wieder am zweiten Donnerstag im November der nationale Zukunftstag im Kalender – Gelegenheit für uns, dem Nachwuchs interessante und kurzweilige Einblicke in den Arbeitsalltag eines Dienstleisters im IT-Bereich zu geben.

Insgesamt sieben Schüler(innen)im Alter zwischen 12 und 14 Jahren waren mit Feuereifer dabei und wurden von verschiedenen inpeek-Mitarbeitenden engagiert durch das Tagesprogramm geführt. Nach einem herzlichen Willkommen und einer kurzen Vorstellung des Unternehmens inpeek drehte sich alles um aktuelle Themen wie Internetsicherheit oder Programmierung.

Besonders viel Spass hatten die Schüler(innen), als das altbewährte Lego zum Einsatz kam. Mithilfe der Bausteine sensibilisierten wir sie anhand eines Praxisbeispiels aus «Minecraft» zum Thema Internetsicherheit. Zudem hatten sie die Möglichkeit, einfache Programmierungen spielerisch mit einem Lego-Roboter zur trainieren.

Zwei der Schüler(innen) offenbarten sogar bereits einschlägige Programmierungserfahrungen (Java). Wir nutzten die Gelegenheit und codierten mit diesen zwei «Technikfreaks» auf dem Laptop reale Anwendungen. Beide waren dabei so begeistert bei der Sache, dass sie am liebsten sofort eine Lehre bei der inpeek beginnen würden.

Das Fazit eines bunten und lehrreichen Tages war durchweg positiv. Alle Beteiligten waren mit Herzblut dabei und brachten den Kindern unser Tätigkeitsfeld auf anfassbare und sympathische Weise näher. Am Ende konnten wir viele lachende Gesichter mit tollen Eindrücken nach Hause verabschieden.

Einer unserer jungen Teilnehmenden konstatierte sogar, er würde doch lieber morgen wieder zu uns kommen als in die Schule zu gehen. 😉

Über den Zukunftstag

Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten; dadurch lernen sie geschlechtsuntypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen.

Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus.

Mehr dazu unter www.nationalerzukunftstag.ch

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

EMANUEL FUHRER

Professional Sales Manager

Kontakt aufnehmen