Internetsicherheit, Roboterprogrammierungund Extra-Kick: Zukunftstag bei inpeek


Der zweite Donnerstag im November ist nationaler Zukunftstag – und war natürlich auch dieses Jahr in unserem Kalender markiert. Das Teilen von Know-how und Erfahrungswerten ist ein wichtiger Teil der inpeek Unternehmenskultur. Umso schöner, wenn wir damit bereits beim Nachwuchs starten können.

Drei Schüler(innen) im Alter zwischen 11 und 13 Jahren waren eifrig und motiviert dabei und erhielten im Rahmen eines abwechslungsreichen Tagesprogramms kurzweilige Einblicke in den Arbeitsalltag eines Dienstleisters im IT-Bereich.

Nach einem herzlichen Willkommen mit Gipfeli und einer kurzen Vorstellung des Unternehmens ging es auch gleich in medias res: Themen wie «Was ist IT?», «Internetsicherheit» und «Roboterprogrammierung» standen auf der Agenda.

Schon bald rollte der von unseren jungen Gästen eigenhändig programmierte Lego-Roboter durch die Flure – gefolgt von den neugierigen Schüler(innen), die an den Arbeitsplätzen verschiedener Kolleg(innen)en diesen einen Blick über die Schulter werfen konnten.

Dabei durfte natürlich eine echte IT-Expert(inn)en-Pause nicht fehlen: Der Töggelikasten sorgte für den Extra-Kick. 😊

Fazit eines bunten und lehrreichen Tages waren fünf Sterne auf den Bewertungsbögen – und vor allem strahlende Gesichter. Alle Beteiligten waren mit viel Engagement bei der Sache und vermittelten den Kindern auf anfassbare und sympathische Weise, wie die Arbeit bei inpeek aussieht. Wir freuen uns schon auf den Zukunftstag 2024!

Über den Zukunftstag

Am Zukunftstag wechseln Mädchen und Jungen die Seiten und erhalten praxisnah Einblicke in Berufe und Arbeitsbereiche, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Der Zukunftstag ermutigt sie, bei der Berufswahl ihre Interessen und Talente in den Vordergrund zu stellen und Vorurteile zu hinterfragen.

Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus.

Mehr dazu unter www.nationalerzukunftstag.ch

SIE MÖCHTEN MEHR ERFAHREN?

ROLAND SPINNER

SAP Developer

Kontakt aufnehmen