Neue Success Stories:BLS Schlüsselressourcenplanung undUni Basel Migration Travel Management


Ziel des Projekts der BLS Netz AG war es, durch veränderte Planungsprozesse und übergeordnete Steuerungskonzepte dafür Sorge zu tragen, dass der wirtschaftliche Einsatz aller Schlüsselressourcen (Personal, Schienenfahrzeuge und Maschinen) mittels einer zweckmässigen Mittel- und Langfristplanung im SAP ERP sichergestellt und ausgewertet werden konnte. Dafür konzipierten und realisierten wir ein einheitliches, übersichtliches und leicht zu bedienendes Planungstool – die Grundlage für mehr Transparenz und Überblick. Die neue App trägt so wesentlich zur Optimierung der Verfügbarkeit, besseren Auslastung und höheren Rentabilität bei.

Die Universität Basel unterstützten wir im Rahmen der Einführung von S/4HANA Finance mit der Migration der bestehenden Travel Management Lösung in das neue S/4HANA System. U.a. wurde hierbei der dereinst individuell programmierte Spesen-Prozess abgelöst. Die Komplexität konnte dabei massiv vereinfacht werden: Aus drei verschiedenen Workflows mit über 55 Schritten wurde ein einziger schlanker Workflow definiert.